Herzlich willkommen bei der Musikgemeinschaft Küttigen-Biberstein

Seit 2010 arbeiten die Musikgesellschaften Küttigen und Biberstein zusammen. Am 1. März 2013 haben wir die Musikgemeinschaft Küttigen-Biberstein gegründet. Seither treten wir unter diesem Namen auf. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu unserem Verein.

News


Zurück zur Übersicht

06.06.2021

Mitgliederversammlung am Bildschirm

Einmal anders, speziell und vielleicht etwas befremdend, aber trotzdem informativ und auch ein bisschen amüsant: Eine virtuelle Generalversammlung eines bald 150jährigen Vereins.

Von 46 stimmberechtigten Mitgliedern waren 32 online mit dabei. Nach und nach kam ein Gesicht nach dem anderen auf dem Bildschirm zum Vorschein. Dank unserem „Vereinsinformatiker“, Joel Emmenegger, klappte auch alles hervorragend und bis kurz vor Ende der Versammlung hatte es auch jedes Mitglied geschafft, die Kamera bei sich zu Hause einzuschalten. Einige Mitglieder hatten sich seit fast einem Jahr nicht mehr gesehen. Somit freute man sich ausserordentlich, wenigsten auf diesem Wege kommunizieren zu können.

Unser Präsident, Stefan Berner, begrüsste alle herzlich zu diesem Novum und schon bald nahm auch diese Versammlung ihren gewohnten Verlauf, bis auf die Abstimmungen. Diese verliefen online separat und die Mitglieder hatten noch ein paar Tage Zeit, ihre Stimme abzugeben. An der Versammlung wurden wir über die einzelnen Traktanden informiert und natürlich vor allem auch über unsere Zukunftspläne.

Keine Überraschungen
Das Protokoll, die Jahresrechnung und der Jahresbericht wurden anstandslos genehmigt. In der Zusammensetzung der Geschäftsleitung und der Musikkommission gibt es keine Änderungen. Weiterhin navigieren das Vereinsschiffchen: Stefan Berner (Präsident), Tina Rothacher, Andreas Blattner und Sara Wehrli. Für die musikalischen Belange sind Erich Weber, unser Dirigent, Stefan Bernhard, Dani Schaffner, Andrin Liechti und Nathalie Bloch zuständig.

Jubilaren und Ehrenmitglieder
Etliche Mitglieder haben in diesem Jahr ein Jubiläum zu feiern. Zudem wurden zwei Mitglieder der MG Biberstein und eines der MG Küttigen zu Ehrenmitgliedern gewählt. Seit 20 Jahren sind alle drei im Verein tätig: Thomas Müller, unser Allrounder (denn er wechselt alle paar Jahre sein Instrument: Tenorsaxophon, Posaune, Tuba, Bassklarinette… und zu Hause übt er noch auf dem Dudelsack und dem Didgeridoo!) und Nathalie Bloch (na ja, einfach Saxophon). Die Küttiger ernannten Andreas Blatter (Es-Horn) zu ihrem jüngsten Ehrenmitglied. Allen Jubilaren herzliche Gratulation. Gebührend gefeiert und beschenkt werden alle an unserem vereinsinternen Sommeranlass am 6. August 2021. Dann kommen auch endlich die Jubilaren 2020 zu ihren verdienten Ehren.

Zukunftsmusik
Nach den letzten Neuigkeiten des Bundesrates ist es nun wieder möglich, Musikproben abzuhalten. Allerdings nur in einer Kleinformation. Pro Musikant müssen 10m2 Raum zur Verfügung stehen. Die Aula mit Foyer in Biberstein hat eine Fläche von knapp 200m2. Somit üben im Moment 19 Musikanten und der Dirigent. Trotz der erschwerten Umstände und dass nicht alle dabei sein können, macht es Spass, endlich wieder zusammen musizieren zu können.

Auf unserer Planung für das zweite Halbjahr stehen:
4./5. September: Probeweekend in Hottwil
18. September: Fahnenweihe und Risottoessen in Biberstein
19. September: musikalische Umrahmung des Bettag-Gottesdienstes auf Kirchberg
17. Oktober: Veteranentagung der Aarg. Musikveterenanen in Küttigen
27. November: Jahreskonzert in Küttigen

Zu gegebener Zeit werden wir Sie gerne genauer informieren. Vor allem natürlich über unsere gemeinsame neue Fahne, die wir Ihnen im September mit Freude präsentieren möchten. Man könnte meinen, dass eine Vereinsfahne eigentlich etwas althergebrachtes und in heutigen Zeiten eher unnötig ist. Mitnichten! Eine Fahne ist nach wie vor das Aushängeschild eines Vereines. Eigentlich ist es nur ein Stück Stoff mit einem Schriftzug und Bildern darauf, und doch löst zum Beispiel der Einmarsch der Fahnenträger in das Festzelt an einem Musikfest tosenden Jubel aus oder ein Turnfest ohne Fahnenburg wäre kein richtiges Turnfest. Wir hoffen also sehr, dass wir unseren neuen Begleiter gebührend mit Ihnen einweihen können und uns diese speziellen Zeiten nicht wieder einen Strich durch die Rechnung machen. Bis bald in der Turnhalle Biberstein!

Nathalie Bloch Kopp

Nachfolgend ein Auszug aus dem Jahresbericht 2020:

 Jahresbericht 2020.pdf


Zurück zur Übersicht


Veranstaltungen

Keine Einträge vorhanden.



 

 


 

E-Mail
Infos
Instagram